Ästhetik und Gestaltung

Ästhetik und GestaltungIm Kindergarten spielt die Kreativität eine wichtige Rolle.

Seien es gemalte Bilder, improvisierte Tänze, erfundene Geschichten oder selbst gemachte Werkstücke.

Damit sich ein Kind frei entfalten kann, benötigt es Zeit, Raum und Materialien.

Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, mit welcher Originalität sich Kinder auf allen möglichen

Gebieten kreativ betätigen, und somit eigene Wege zur Lösung von Alltagssituationen entdecken.

• Den Reichtum der eigenen Phantasie erleben
  • GestaltungSpontane Ideen aufgreifen und verwirklichen
  • Die Improvisationsfähigkeit einsetzen
  • Freude am Neuen haben
  • Probleme durch Umdenken zu lösen
  • Materialkenntnisse erwerben
  • Sich ausdrücken lernen, Erfahrungen verinnerlichen

Gemeinsames Singen, Instrumentieren, Klanggeschichten erarbeiten, ein Bilderbuch vertonen lässt den Kindern freien Lauf in ihrer musikalischen Kreativität.

Erweitert wird dieses Angebot nochKreativität im tänzerischen Gestalten oder im Rollenspiel, wie dem Kreis – oder Singspiel. Hier kann das Kind in eine andere Rolle schlüpfen, mit verschiedenen Verkleidungen experimentieren, die Musikalität noch verstärken und individuell ausleben.

•  Förderung der Spontanität
  • bei Kindern Freude an Musik und Musikinstrumenten wecken