Bewegung und Gesundheit

OrnagenpresseKinder brauchen Bewegung, um ihre Persönlichkeit zu entwickeln und sich ihre Umwelt anzueignen. Die körperliche Bewegungsfreude und die geistige Entwicklung stehen in einer Wechselwirkung zueinander.

Über die natürliche Bewegungsfreude der Kinder und ihrer Neugierde wollen wir durch individuelle Spielsituationen und motivierende Materialien ihre Entwicklung fördern.

Durch Erproben und Experimentieren schulen die Kinder ihre Wahrnehmungsfähigkeit und Kreativität, ihr Koordinationsvermögen und das soziale Handeln. TurnsaalBewegung bedeutet ein aktiv - entdeckendes handlungs orientiertes Lernen.

Für die angeleitete Bewegungserziehung stehen jeder Gruppe einmal pro Woche jeweils der Bewegungsraum und der Sensomotorikraum zur Verfügung. Zusätzlich wird jedoch auf das spontane Bewegungsbedürfnis der Kinder eingegangen und der Garten und die Bewegungsräume nach Verfügbarkeit genutzt.

Ziele:

• Kletterneigene Fähigkeiten und Kompetenzen einschätzen lernen
  • Vertrauen in eigene Fähigkeiten ausbauen
  • Entwicklung von Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit
  • Vielfältige Bewegungserfahrungen gewinnen
  • Bewegungsabläufe festigen, anwenden und variieren
  • Vorstellung vom eigenen Körper erfahren (Körperteile, Lage des Körpers im Raum,…)
  • eigene körperliche Grenzen erfahren (Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit, …)
  • Kennen lernen der spezifischen Eigenschaften der Materialien
  • Rutschesich den Geräten, mit denen man sich bewegt, anpassen können

Garten

HerbstblätterBewegung